Zahlreiche IT-Administratoren berichten derzeit über Probleme beim Zugriff auf das Microsoft Admin Center. Offenbar sorgt ein abgelaufenes TLS-Zertifikat für massive Störungen. Betroffen sind weltweit verschiedene Verwaltungsportale von Microsoft 365 und Azure.

Ursache: Abgelaufenes Zertifikat

Seit dem Vormittag gegen 10:30 Uhr MESZ ist das Microsoft Admin Center nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Beim Aufruf erscheinen Zertifikatswarnungen, da das verwendete Zertifikat lediglich für *.azureedge.net gilt – nicht jedoch für die betroffenen Domains wie *.microsoft.com.

Auch das Azure-Portal und weitere Verwaltungsoberflächen zeigen teils leere Seiten oder reagieren gar nicht. Microsoft hat den Vorfall auf seiner Service-Health-Seite bestätigt.

Auswirkungen auf den Betrieb

Endanwender-Dienste wie Teams, Exchange Online, OneDrive und SharePoint Online funktionieren weitgehend normal. Allerdings können Administratoren derzeit nur eingeschränkt auf Verwaltungsfunktionen zugreifen. Vorgänge wie das Onboarding neuer Geräte über Intune oder das Ändern von Sicherheitseinstellungen sind teilweise blockiert.

Aktueller Stand

Microsoft arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems (Referenzcode: MO1168665). Informationen zum aktuellen Status finden sich auf der offiziellen Statusseite unter status.cloud.microsoft.com

Quelle: Weitere Details und Hintergründe zum Vorfall finden Sie im Beitrag auf Borns IT- und Windows-Blog

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